Das Coronavirus SARS-CoV-2 und Ernährung

Bei der aktuellen COVID-19-Pandemie schreiben die Regierungen soziale Distanzierung und gute Handhygiene vor, aber den potenziellen Auswirkungen der Ernährung auf die Gesundheit wird wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Schlechte Ernährung trägt am stärksten zur Belastung durch chronische, lebensstilbedingte Krankheiten wie Adipositas, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei. Am 30. Mai 2020 berichteten die CDC (Centers for Disease Control and Prevention), dass unter den COVID-19-Fällen die beiden häufigsten gesundheitlichen Grunderkrankungen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (32%) und Diabetes (30%) waren. Die Krankenhausaufenthalte waren bei Patienten mit einer gemeldeten Grunderkrankung (45,4%) sechsmal so hoch wie bei Patienten ohne gemeldete Grunderkrankung (7,6%). Bei Patienten mit berichteten Grunderkrankungen waren die Todesfälle 12-mal höher (19,5%) als bei Patienten ohne berichtete Grunderkrankungen (1,6%). Zwei Drittel der Menschen in Grossbritannien, die ernsthaft an COVID-19 erkrankt sind, waren übergewichtig oder adipös, und 99% der Todesfälle in Italien betrafen Patienten mit Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Herzerkrankungen. Diese Erkrankungen, die unter der Bezeichnung Metabolisches Syndrom bekannt sind, sind mit einer beeinträchtigten Immunfunktion4 und schwerwiegenderen Symptomen und Komplikationen von COVID-19 verbunden.

Ein wichtiger Faktor, der die Pathophysiologie des metabolischen Syndroms steuert, ist die Insulinresistenz, definiert als eine gestörte biologische Reaktion auf Insulin, das Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Die Dysregulation des Blutzuckerspiegels spielt eine wichtige Rolle bei Entzündungen und Atemwegserkrankungen. Eine Studie an Patienten mit COVID-19 mit vorbestehendem Typ-2-Diabetes zeigte, dass diejenigen mit einer besser regulierten Blutzuckereinstellung besser abschnitten als diejenigen mit einer schlechten Blutzuckereinstellung. Insbesondere war ein gut kontrollierter Blutzucker (glykämische Variabilität innerhalb von 3,9-10,0 mmol/L) im Vergleich zu Personen mit schlecht kontrollierter Blutzuckereinstellung (glykämische Variabilität von mehr als 10,0 mmol/L) mit weniger medizinischen Eingriffen, größeren Organverletzungen und einer geringeren Gesamtmortalität während des Krankenhausaufenthalts verbunden. Eine andere Studie zeigte, dass hospitalisierte Patienten mit Hyperglykämie, die mit einer Insulininfusion behandelt wurden, ein geringeres Sterberisiko durch COVID-19 hatten als Patienten ohne Insulininfusion, was wahrscheinlich auf reduzierte Entzündungsmediatoren zurückzuführen war.

Der wichtigste Faktor, der den Blutzuckerspiegel bestimmt, ist der Verzehr von Nahrungskohlenhydraten, d.h. von raffinierten Kohlenhydraten, Stärke und Einfachzucker. Die offiziellen Ernährungsempfehlungen der meisten westlichen Länder befürworten jedoch eine fettreduzierte (fettarme), kohlenhydratreiche Ernährung, die eine Hyperglykämie verschlimmern kann. Diese Ernährungsempfehlungen bilden die Grundlage für Speisepläne in Pflegeheimen und Krankenstationen, in denen Menschen mit COVID-19 und vorbestehendem metabolischen Syndrom sich in der Genesungs- und Erholungsphase befinden.

Das Problem beschränkt sich nicht nur auf Pflegeheime und Krankenhäuser. Da sich die Menschen zu Hause selbst isolieren, horten viele von ihnen nicht verderbliche Grundnahrungsmittel, die billig sind, wie (kohlenhydratreiche) Nudeln, Brot, Reis und Getreide. Unser Nahrungsmittelangebot wird von stark verarbeiteten, verpackten Lebensmitteln dominiert; 71% der in den USA erhältlichen Lebensmittel werden als „ultra-verarbeitet“ eingestuft. Lebensmittel und Getränke wie Pizza, Donuts und Fruchtsäfte und andere zuckerhaltige Getränke können Hyperinsulinämie und Entzündungen auslösen, insbesondere bei Menschen mit metabolischem Syndrom.

Low-Carb Ernährung und Covid-19

Da die Welt mit der schnellen Übertragung eines neuartigen Virus konfrontiert ist, gab es bisher wenig Gelegenheit, Studien darüber durchzuführen, ob Patienten mit COVID-19 bei kohlenhydratarmer Ernährung im Vergleich zu anderen Diäten besser abschneiden. Es gibt jedoch stichhaltige Beweise dafür, dass die Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr eine sichere und wirksame Methode ist, um eine gute Blutzuckereinstellung und Gewichtsabnahme zu erreichen und den Bedarf an Medikamenten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes zu verringern. Eine systematische Übersicht, in der kohlenhydratarme und fettarme Diäten miteinander verglichen wurden, zeigte, dass die kohlenhydratarme Ernährung sowohl für die Blutzuckereinstellung als auch für die kurz- und langfristige Begrenzung der kardiovaskulären Risikofaktoren bei Menschen mit Typ-2-Diabetes überlegen war.

Die Vorteile einer kohlenhydratarmen Ernährung wurden bisher nur zögerlich akzeptiert, vor allem wegen des Widerspruchs zu den offiziellen Ernährungsrichtlinien, die empfehlen, dass Kohlenhydrate zwischen 45 und 65 Prozent der täglichen Gesamtkalorien ausmachen sollten, aber in den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte erzielt. So veröffentlichte Diabetes Australia im Jahr 2018 eine Stellungnahme, in der es verlässliche Belege dafür gab, dass eine kohlenhydratarme Ernährung sicher und nützlich sein kann, um den Blutzuckerspiegel zu senken, das Körpergewicht zu reduzieren und Herzkrankheits-Risikofaktoren wie erhöhtes Cholesterin und erhöhten Blutdruck in den Griff zu bekommen. Darüber hinaus befürworteten 2019 die American Diabetes Association und 2020 Diabetes Canada beide eine kohlenhydratarme Ernährung als praktikable Option zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels und zur möglichen Reduzierung der Medikation bei Personen mit Typ-2-Diabetes.

Es gibt einige medizinische Einrichtungen, die eine Vorreiterrolle spielen. Ein in den USA ansässiges Krankenhaus in West Virginia ist Forderungen nachgekommen, das Essensumfeld für seine Patienten zu verbessern, indem es alle zuckerhaltigen Getränke aus seinen Verkaufsautomaten und Cafeterien entfernt. Das Jefferson Medical Center ist auch eines der ersten Krankenhäuser in den USA, das seinen Diabetespatienten kohlenhydratarme Mahlzeiten anbietet. Das Tameside Hospital in Manchester war das erste in Großbritannien, das alle Zuckerzusätze aus den Mahlzeiten entfernte, die es für Besucher und Mitarbeiter des Gesundheitswesens zubereitet, und es hat zuckerhaltige Snacks und kohlensäurehaltige Getränke von seinem Speiseplan gestrichen.

Mit diesen einfachen Maßnahmen können Sie das Risiko minimieren, an Coronavirus SARS-CoV-2 zu erkranken

Die Einschränkung von Nahrungskohlenhydraten ist ein einfacher und sicherer Eingriff, der zu einer raschen Verbesserung der Blutzuckereinstellung führt und neben der üblichen Versorgung im medizinischen oder häuslichen Bereich durchgeführt werden kann. Während die Pathophysiologie von COVID-19 multifaktoriell ist, gehört die Insulinresistenz zu den stärksten Determinanten einer gestörten Stoffwechselfunktion. Da 88% der US-Bevölkerung metabolisch ungesund sind, ist das Ausmass, in dem sie zur Schwere der COVID-19-Infektion beiträgt, wahrscheinlich erheblich. Daher sollte die in Grossbritannien vorgeschlagene Einführung von Ernährungsempfehlungen für Menschen mit dem zugrunde liegenden metabolischen Syndrom20 weltweit von Regierungen und politischen Entscheidungsträgern stärker unterstützt werden, um die Belastung durch bereits bestehende Stoffwechselkrankheiten bei denjenigen, die jetzt und in Zukunft an COVID-19 erkranken, zu mindern.

Quellen
https://ebm.bmj.com/content/early/2020/07/09/bmjebm-2020-111451?fbclid=IwAR2JQVEK3fk-c9M_0GOtnfU6Mz6A9_4pSZD5gCtEYC17emBaFoISepB8eWU