MBSR – Mindfulness Based Stress Reduction

1979 rekrutierte Jon Kabat-Zinn chronisch kranke Patienten, die nicht gut auf traditionelle Behandlungen ansprachen, um an seinem neu gestalteten achtwöchigen Stressabbauprogramm teilzunehmen, das wir heute Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) nennen. Seitdem hat sich eine umfangreiche Forschung entwickelt, die zeigt, wie Achtsamkeits-basierte Interventionen die psychische und physische Gesundheit verbessern – vergleichbar mit anderen psychologischen Interventionen.

„Achtsamkeit ist Bewusstsein, das entsteht, wenn man absichtlich, im gegenwärtigen Moment, unvoreingenommen aufpasst“, sagt Kabat-Zinn. „Es geht darum zu wissen, was einem auf dem Herzen liegt.“

MBSR – Mindfuness Meditation: Wie man es macht 

Kabat-Zinn spricht über seine eigene Einführung in die Meditation und was er für Menschen vorschlagen würde, die anfangen wollen:

„Bring das Bewusstsein dafür, was der Impuls ist, der dich überhaupt zur Meditation bringt. Und darin liegt alles, was du wissen musst. Achte weiterhin darauf, liebe es und sieh, was passiert. Und halte es einfach.“

MBSR – Achtsamkeit

Achtsamkeit und verschiedene Formen von auf Achtsamkeit basierenden Interventionen werden seit Ende der 1970er Jahre wissenschaftlich untersucht. Die Forschung hat eine Reihe positiver Effekte gezeigt, darunter:

– Reduzierte Stressbelastung
– Erhöhte Immunfunktion
– Verminderte Schmerzen
– Mehr positive Emotionen
– Reduziertes Risiko eines Depressionsrückfalls
– Weniger Angst
– Erhöhte soziale Bindung und emotionale Intelligenz
– Veränderungen in der Struktur und Funktion des Gehirns
– Erhöhte Graue Substanz
– Erhöhtes Volumen in Bereichen, die mit Emotionsregulation, positiven Emotionen und Selbstkontrolle zusammenhängen.
– Verbesserte Fähigkeit, Emotionen zu regulieren
– Verbessertes Gedächtnis
– Erhöhte Fokussierung und Aufmerksamkeit

(Quelle, wo Sie Links zu den einzelnen Studien finden: Psychology Today 2013-09-11-11)

Zwischen 1980 und 1990 gab es nur wenige Studien zur Achtsamkeit. Um die Jahrtausendwende herum begannen sowohl die Finanzierung als auch die Forschung an achtsamkeitsbasierten Interventionen exponentiell zu wachsen. Allein im Jahr 2015 wurden 674 Studien durchgeführt.

Was ist MBSR – Achtsamkeit?

Achtsamkeit kann man sich einfach als das Bewusstsein vorstellen, das entsteht, wenn man im gegenwärtigen Moment systematisch absichtlich und unvoreingenommen auf das achtet, was der Heimat in seiner Erfahrung am nächsten ist: nämlich genau in diesem Moment, in dem man lebt, aber es ist für einen – angenehm, schwierig oder gar nicht auf dem Radarschirm – und auf die Körperempfindungen, Gedanken und Gefühle, die man in jedem Moment erleben kann.

In Achtsamkeit, so seltsam es auch klingen mag, versuchen wir nicht, etwas zu reparieren oder unsere Probleme zu lösen. Merkwürdigerweise führt das Halten im Bewusstsein von Moment zu Moment, ohne sie zu beurteilen, manchmal im Laufe der Zeit dazu, dass sie sich von selbst auflösen. Ihr könnt eure Situation in einem neuen Licht sehen, das neue Wege aufzeigt, um kreativ mit ihr umzugehen, aus eurer eigenen wachsenden Stabilität und Klarheit des Geistes, aus eurer eigenen Weisheit und eurer Fürsorge für das Wichtigste.

Wir versuchen nicht, aktiv einen Zustand der tiefen Entspannung oder einen anderen Zustand zu erreichen, während wir Achtsamkeit üben. Aber interessanterweise, indem wir uns dem Bewusstsein öffnen, wie die Dinge im gegenwärtigen Moment tatsächlich sind, schmecken wir oft sehr tiefe Zustände der Entspannung und des Wohlbefindens, sowohl von Körper als auch von Geist, auch bei außergewöhnlichen Schwierigkeiten.

Ich kann dir nicht sagen, wie viele Menschen in letzter Zeit zu mir gesagt haben: „Ich weiß nicht, was ich ohne diese Praxis getan hätte“, und beziehe mich auf jede erdenkliche Schwierigkeit und Qual, der wir als Menschen irgendwann in unserem Leben begegnen werden, gewöhnlich dann, wenn wir es am wenigsten erwarten und es am schwierigsten haben, es zu akzeptieren.

flower-dropMindfulness kann das Tiefste und Beste in uns selbst offenbaren und es auf sehr praktische und phantasievolle Weise zum Leben erwecken, gerade wenn wir es am meisten brauchen.
Letztendlich hängt die Wirksamkeit dieser geführten Meditationsprogramme von deiner Bereitschaft ab, regelmäßig mit ihnen zu üben. Ich wünsche dir alles Gute für diese Verpflichtung, die du für dich selbst eingegangen bist. Es ist nichts weniger als ein radikaler Akt der Liebe, ein Akt der Selbstachtung und des Respekts vor deiner tiefen inneren Weisheit und Fähigkeit zur Heilung.

Möge deine Achtsamkeitspraxis Wurzeln schlagen, wachsen und weiterhin blühen und dein Leben von Moment zu Moment und von Tag zu Tag nähren.“
– Jon Kabat-Zinn

Jon Kabat-Zinn

 Jon Kabat-Zinn ist emeritierter Professor für Medizin und Schöpfer der Stress Reduction Clinic und des Center for Mindfulness in Medicine, Health Care and Society an der University of Massachusetts Medical School. Kabat-Zinn war Schüler von buddhistischen Lehrern wie Thich Nhat Hanh und Zen-Meister Seung Sahn und Gründungsmitglied des Cambridge Zen Center. Seine Yogapraxis und sein Studium bei buddhistischen Lehrern führten ihn dazu, ihre Lehren in wissenschaftliche Erkenntnisse zu integrieren. Er lehrt Achtsamkeit, die, wie er sagt, Menschen helfen kann, mit Stress, Angst, Schmerz und Krankheit umzugehen. Das von Kabat-Zinn entwickelte Stressminderungsprogramm, Achtsamkeits-basierter Stressabbau (MBSR), wird von medizinischen Zentren, Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen angeboten.

Jon Kabat-Zinn wurde 1944 in New York City als jüngstes von neun Kindern von Elvin Kabat, einem biomedizinischen Wissenschaftler, und Sally Kabat, einer Malerin, geboren. Er absolvierte das Haverford College 1964 und promovierte 1971 am MIT in Molekularbiologie, wo er bei Salvador Luria, Nobelpreisträger für Medizin, studierte.

Während seiner Zeit am MIT war Kabat-Zinn ein führender Kämpfer gegen die militärische Forschung an der Universität sowie ein Kämpfer gegen den Vietnamkrieg. Während dieser Zeit dachte er über den Zweck seines Lebens nach, den er seine „karmische Aufgabe“ nannte.

Jon Kabat-Zinn wurde zum ersten Mal von Philip Kapleau, einem Zen-Missionar, der am MIT sprach, während Kabat-Zinn studierte, in die Meditation eingeführt. Kabat-Zinn studierte Meditation bei anderen buddhistischen Lehrern wie Thích Nhất Hạnh und Seung Sahn. Er studierte auch an der Insight Meditation Society und lehrte schließlich auch dort. 1979 gründete er die Stress Reduction Clinic an der University of Massachusetts Medical School, wo er die buddhistische Lehre über Achtsamkeit adaptierte und das Stress Reduction and Relaxation Program entwickelte. Anschließend benannte er den strukturierten achtwöchigen Kurs Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) um. Er entfernte den buddhistischen Rahmen und spielte schließlich jede Verbindung zwischen Achtsamkeit und Buddhismus herunter, anstatt MBSR in einen wissenschaftlichen Kontext zu stellen. Anschließend gründete er auch das Center for Mindfulness in Medicine, Health Care, and Society an der University of Massachusetts Medical School. Seine weltliche Technik, die Meditation und Hatha-Yoga kombiniert, hat sich seitdem weltweit verbreitet. Der Kurs zielt darauf ab, Patienten bei der Bewältigung von Stress, Schmerzen und Krankheiten zu unterstützen, indem er das sogenannte „Moment zu Moment Bewusstsein“ verwendet.

Kabat-Zinn’s MBSR wurde mit der Veröffentlichung seines ersten Buches Full Catastrophe Living immer bekannter: Using the Wisdom of Your Body and Mind to Face Stress, Pain, and Illness (Delta, 1991), das detaillierte Anweisungen für die Praxis gab. Dann, 1993, wurde seine Arbeit in der Stress Reduction Clinic in Bill Moyers‘ PBS Special Healing and the Mind vorgestellt, was das Interesse an MBSR weckte und dazu beitrug, Kabat-Zinn national bekannt zu machen. 1994 wurde Kabat-Zinns zweites Buch mit dem Titel Wherever You Go, There You Are, zu einem nationalen Bestseller. In der zweiten Hälfte der 90er Jahre wurden viele MBSR-Kliniken eröffnet, entweder als eigenständige Zentren oder im Rahmen des ganzheitlichen Medizinprogramms eines Krankenhauses.

Die Forschung von Kabat-Zinn beinhaltet die Wirkung von MBSR auf Psoriasis, Schmerzen, Angst, Gehirnfunktion und Immunfunktion.

Er ist Vorstandsmitglied des Mind and Life Institute, einer Gruppe, die Dialoge zwischen dem Dalai Lama und westlichen Wissenschaftlern organisiert.

MBSR wurde für den Einsatz durch das US-Militär angepasst, um die „operative Wirksamkeit“ der Kombattanten zu verbessern, offenbar mit Kabat-Zinns Zustimmung, was zu einigen Kontroversen unter den Achtsamkeitspraktikern geführt hat.

Jon Kabat-Zinn hat über die Integration von Erzählungen in die Achtsamkeitspraxis gesprochen: „Die Karte…. kann das Territorium verschließen….“.

Jon Kabat-Zinn ist Professor für Medizin emeritiert an der University of Massachusetts Medical School.

 

MBSR Bücher von Jon Kabat-Zinn

Nähere Informationen zu MBSR Büchern finden Sie hier:

 

Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR
Mit dieser vollkommen überarbeiteten und aktualisierten Neuausgabe der beliebten Kurzfassung des MBSR-Klassikers wird eine Erfolgsgeschichte fortgesetzt. MBSR (mindfulness-based stress reduction) ist ein wissenschaftlich geprüftes Achtsamkeitstraining bestehend aus Meditationen, Atem- und Yogaübungen. Die Methode wird auch im deutschsprachigen Raum immer erfolgreicher, was die ständige steigende Anzahl von angebotenen Kursen zeigt. Diese Taschenbuch-Ausgabe bietet den optimalen Einstieg für alle, die sich mit der MBSR-Methode befassen wollen.
Im Alltag Ruhe finden: Meditationen für ein gelassenes Leben
Meditieren kann man im Gehen, im Stehen und im Liegen, zu Hause und unterwegs, beim Treppensteigen und sogar beim Geschirrspülen. Der weltbekannte Meditationslehrer Jon Kabat-Zinn bietet eine Fülle von Übungen, durch die man lernen kann, alle Situationen im Leben mit erhöhter Achtsamkeit und Ruhe zu meistern. Auf diese Weise bleibt man auch im stressigen Alltagstrubel kontinuierlich in seiner inneren Mitte, was positive Folgen für unsere geistige und körperliche Gesundheit hat.
Im Alltag Ruhe finden: Meditationen für ein gelassenes Leben
Der Weg der Achtsamkeit steht jedem von uns offen.In seinem neuesten Buch zeigt uns Jon Kabat-Zinn, wie wir die Praxis der Achtsamkeit in unser Leben integrieren können. Mit seinen begleiteten Übungen und Meditationen bietet Achtsamkeit für Anfänger einen Einstieg für all jene, die mit der Achtsamkeitspraxis noch wenig oder gar keine Berührung hatten. Doch auch den Freunden seiner Arbeit und den Teilnehmern von MBSR-Kursen vermag dieses grundlegende CD-Buch ein täglicher Begleiter auf dem Weg der Achtsamkeitspraxis zu sein.Die beigefügte Audio-CD lädt uns ein, die Praxis der Achtsamkeit zu entfalten und im Moment zu verweilen. Genau hier, genau jetzt – um so das wahre Potential unseres Menschseins auszuloten.Wer praktisch in die Welt der Achtsamkeit eintauchen will, findet in diesem Einführungsprogramm alles was er braucht. Das Basiswerk für alle, die sich für Achtsamkeit interessieren.„Achtsamkeit für Anfänger” ist seit Jahren eines der meistverkauften Bücher im Arbor Verlag. Nun erscheint es in komplett neuer Ausgabe – grundlegend überarbeitetet, umfangreich erweitert und neu eingesprochen von Lienhard Valentin. Als Geschenk an seine deutsche Leserschaft spricht Jon Kabat-Zinn die einführende Essmeditation in deutscher Sprache.

MBSR Kurse

Sie finden MBSR Kurse in ganz Deutschland, natürlich auch im Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim.

Kurse und Kompaktkurse

MBSR wird in 8-Wochen-Kursen in einer Gruppe von meist 4 – 15 Teilnehmenden unterrichtet. Viele MBSR Lehrende bieten auch Folgekurse an, in denen die Übungen aus den MBSR-Kursen in einer Gruppe fortgesetzt werden können, hierzu ist zunächst der Besuch eines MBSR-Kurses erforderlich. Auch im Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim finden sie ausgebildete MBSR Lehrende.

Andere Formen von Achtsamkeitstrainings, wie mehrtägige Kompakt- oder Urlaubskurse verwenden ebenfalls Elemente aus dem MBSR Kurs, es fehlt aber die angeleitete Übung über einen Zeitraum von 8 Wochen mit einem Lehrer oder einer Lehrerin. Ein solches Seminar kann daher ein guter Start sein, wenn Sie keinen MBSR-Kurs in Ihrer Umgebung finden oder viel unterwegs sind. Die erforderliche Übung muss dann jedoch mit Hilfe von CDs ohne Kursbegleitung selbst erfolgen.  

Einen MBSR Kurs im Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim finden Sie hier: